Die herkömmliche Ölspurbeseitigung
Jeder kennt das herkömmliche Vorgehen bei der Ölspurbeseitigung. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr tragen das rote Ölbindemittel auf die Fahrbahn auf, weil zuvor Motoröl, Kraftstoff oder auch Kühlwasser ausgelaufen ist. Häufig dient das rote Pulver zur schnellen Gefahrenabwehr, allerdings eignet es sich kaum für die Beseitigung einer Ölspur. Vor allem aber gelingt die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit nur bedingt. Denn das Ölbindemittel dringt nicht bis in die Poren der Straße ein. Dadurch kann die Verunreinigung wieder an die Oberfläche gelangen und eine erneute Gefahr für die Verkehrsteilnehmer darstellen.
Damit ein Ölbindemittel auf der Straße Anwendung findet, muss es die Rutschfestigkeit zu mindestens 80% des Ursprungswerts wiederherstellen. Dies wird unter Laborbedingungen getestet und ermittelt. Bei erfolgreicher Prüfung erhält das Bindemittel den Zusatz „R“ für „Road“. Jedoch ist der Prüfprozess entscheidend für die Anwendung. Im Labor tragen die Prüfer das Ölbindemittel zweimal auf die verunreinigte Fläche auf und spülen diese im Anschluss mit Wasser ab. Somit gewährleisten die Prüfer eine restlose Aufnahme der kontaminierten Stoffe.
Das zweifache Auftragen des Ölbindemittels findet in der Praxis kaum Anwendung, denn das würde die Dauer des Einsatzes für die Ölspurbeseitigung auf Anhieb verdoppelt. Somit bietet sich die Anwendung von Ölbindemittel nur für Kleinschäden an.
Die maschinelle Ölspurbeseitigung
Eine weitaus effizientere und umweltfreundlichere Maßnahme ist es die ausgelaufenen Gefahrenstoffe maschinell und nach dem aktuellen Stand der Technik zu beseitigen. Hier bieten wir zwei verschiedene Verfahren der maschinellen Nassreinigung an. Zum einen das Schrubb-Saug-Verfahren in unserem Ölspurmaster K4 und das Hockdruck-Vakuum-Verfahren in der Ölspurhexe. Bei den von uns verwendeten Verfahren spülen wir die Kontaminiation aus den Poren der Verkehrsfläche heraus und saugen das entstandene Gemisch im selben Arbeitsgang wieder auf. Hierdurch verringern wir den Arbeitsaufwand für die Ölspurbeseitigung erheblich, schützen zugleich die Umwelt und schaffen eine höhere Verkehrssicherheit für die Verkehrsteilnehmer. Denn nach der maschinellen Ölspurbeseitigung erzielen wir Haftreibungswerte von 100%.
Die eingesetzten Ölspurmaschinen werden in einem regelmäßigen Abstand geprüft und garantieren somit eine nachhaltige Wiederherstellung der Verkehrssicherheit.